Category Archives: Uncategorized

Hamburgs Bojenmänner

Bojenmaenner FilmMein neuer Film, die Bojenmänner, läuft am 30.05. um 18:15 Uhr im NDR. „Die Bojenmänner“ zeigt die Arbeit der Hamburger Stackmeisterei, verantwortlich für die Seezeichen im Hafen, für die Uferböschungen, und sogar für die auf der Elbe stehenden Bojenmänner. Viele Dinge hinter den Kulissen des Hafens habe ich vorher nicht gewusst, und dementsprechend beim Dreh oft Bauklötze gestaunt. Ich hoffe, es geht euch beim Gucken genauso!

Leave a Comment

Filed under Uncategorized

Mikroplastik im Bauch

IMG_0183Wenn das Tageslicht verblasst und sich die Dunkelheit über das Meer senkt, steigen aus dessen Tiefe Tausende schlanker, schimmernder Körper auf. Könnten wir sie sehen, wir würden über ihre Pracht staunen. Dunkle Rücken, silbern blinkende Flanken. Purpur-violette Reflexe; Richtungswechsel, zu schnell für das menschliche Auge.

Es ist ein Schauspiel, das nur selten Zuschauer findet, obwohl es  jede Nacht aufgeführt wird. Sogar in unseren heimischen Gewässern: allein in der Nordsee leben eine Million Heringe. Doch selbst wenn wir die Schwärme auf ihrer nächtlichen Futtersuche begleiten könnten, würden wir ihre Beute nicht sehen. Continue reading

Leave a Comment

Filed under Uncategorized