Mitten in Hamburg gegen den Strom

Collage Kanäle

Von den Deichtorhallen an der Elbe entlang Richtung Westen: dieser Spaziergang ist den meisten Hamburgern bekannt. Doch seit ein paar Monaten kann man auch ostwärts wandern, unter den Elbbrücken hindurch bis Rothenburgsort. Statt historischer Segler, Speicher und Kapitänshäuser liegen Schleusen, Kräne und der Großmarkt am Weg. Oberhafen – Connection heißt dieser Weg.

Man wandert zwischen Kaimauern und Stahlzäunen, unter Eisenbahnbrücken hindurch. Zwei Kilometer Industrieromantik, wie man sie in Hamburg nur selten zu sehen bekommt.Kritiker beschimpften den mehr als ein Jahrzehnt geplanten und vor einigen Monaten fertig gestellten Weg als „teuersten Radweg der Welt“ – als hätte Hamburg keine anderen Bauprojekte, über die man sich aufregen kann. Ich jedenfalls finde vier Millionen Euro nicht zu teuer für einen Weg, der Fahrradpendlern eine Fahrt abseits der überlasteten Einfallsstraßen in die Innenstadt ermöglicht, Radwanderern den Umweg über die Amsinckstraße erspart und jedermann neue Perspektiven und fantastische Fotomotive bietet.

How to get there:

Vom Hauptbahnhof an den Deichtorhallen vorbei an der Elbe entlang (noch fehlt eine Beschilderung, aber der Weg ist leicht zu finden) bis zum Ausschläger Elbdeich. Links abbiegen bis zur S- Bahn Station Rothenburgsort, von dort mit der S Bahn zurück.
Zu Fuß etwa eine Stunde. Und auch die Fortsetzung bis zur Elbinsel Kaltehofe ist äußerst lohnenswert.

Leave a Comment

Filed under BESONDERE ORTE, Rad, TOUREN, Wandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *