ZELTREISE IM HERBST

pk-mv

Man muss ein bisschen verrückt sein, um Mitte Oktober noch mal eine Zelt- und Paddelreise zu planen. Aber irgendwie war der Sommer mal wieder viel zu schnell vorbei, das Wetter Anfang Oktober noch ganz ok …. und so packten wir zwei Boote aufs Autodach und fuhren drei Stunde unter einem tiefhängenden grauen Himmel nach Osten, zur Kanusation Neustrelitz, um fünf Tage auf dem Wasser zu sein.

War es kalt? Nein, nicht besonders.
War es nass? Leider ja, Es hat jeden Tag geschauert, drei von vier Abenden gepisst und jede Nacht gegossen.
War es anstrengend? Ein bisschen … vor allem wegen der ewig nassen Ausrüstung, die kaum wieder trocken zu kriegen war. Und wegen der frühen Dunkelheit.

Und war es schön? Ja, absolut!

Herbstlaub und rote Beeren trieben im Wasser, Gänse sahen auf ihrem Weg nach Süden zu uns hinab. Auf spiegelglatten Seen ließen Regentropfen perfekte Kreise entstehen. Warm und wasserdicht eingepackt, hatten wir die Gegend für uns allein.

Ein bis zwei mal am Tag winkten wir einem Motorbootfahrer zu. Gott, dachte ich bedauernd, muss das langweilig sein, hinter vom Sprühregen blinden Fenstern am Steuer zu stehen. Die Motorbootfahrer sahen auf uns hinab und bedauerte nusn wahrscheinlich zurück.

Zweimal stießen wir auf andere Paddler. Ein älteres Ehepaar lieh uns einen Bootswagen; gerade rechtzeit, weil der Bootswagenverleih schon dicht gemacht hatte. Sie waren wie wir mit dem Zelt unterwegs, strahlten Ruhe und Freude aus.

In dieser Jahreszeit ist die Mecklenburger Seenplatte noch immer so schön wie kurz nach Wende. Keine im Stau stehenden Yachten, keine Leihkanus mit Ghettoblastern darauf. Mit dem Wetter kann man mehr Glück haben, aber ganz bestimmt auch deutlich weniger.

Eigentlich aber ist das auch vollkommen egal. Denn einmal draußen, ist ja immer wunderschön.

 

Tourenvorschlag für eine Mehrtagestour:

Die Strecke:
Von der Kanustation Neustrelitz, wo wir spontan das Auto stehen lassen durften, über Wesenberg, Kleinzerlang und Flecken Zechlin bis Rheinsberg. Am Yachthafen ein warmes Willkommen und – – – heiße Duschen!!!!
Mit der Bahn zurück nach Neustrelitz, um das Auto zu holen.

Übernachtungstipps:
http://www.kanu-muehle.de/
http://www.gobenowsee.m-vp.de/
http://www.campingplatz-eckernkoppel.de/

Außerdem:
http://www.wsv-neustrelitz.de/

Ausrüstungstipps:
Wasserdichte Klamotten: nicht nur fürs Boot, sondern auch für abends.
Ausreichend Licht; sonst macht es wenig Spß, in tausend nassen Plastiktüten nach dem Pfeffer zu kramen.
Eine gute Sitzunterlage braucht man auch – dazu morgen mehr.

Leave a Comment

Filed under BESONDERE ORTE, Kajak, TOUREN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *